Montag, 10. Oktober 2011

Kennenlern Bücher TAG

So, habe schon wieder auf Youtube einen TAG gefunden. Nämlich den Kennenlern Bücher TAG. Den mach ich jetzt auch mal hier auf dem Blog, weil ich gerade auch eine Vorliebe für TAGs entwickle :-)

1. Was ist dein Lieblingsbuch?
Ich hab mehrere, kann man auch in meinem Profil sehen, aber am meisten davon gefällt mir eigentlich Elfenkuss.

2. Wer ist dein Lieblingsautor?
Ich habe zwei Lieblingsautoren, nämlich Marie Aude-Murail und Isabel Abedi, beide findet ihr unter Autoren.

3. Wie viele Stunden liest du ca. in der Woche?
Das ist total unterschiedlich bei mir. Wenn ich ein supergutes Buch habe und dazu vielleicht noch Ferien sind, dann lese ich ziemlich viel. Wie viele Stunden genau kann ich nicht sagen. Aber wenn ich gar kein oder ein ziemlich langweiliges Buch habe, dann lese ich nicht so viel. Und dann hab ich mal keine Zeit oder keine Lust oder oder oder...

4. Wie viele Bücher besitzt du?
Das kann ich jetzt mal nachzählen, aber das wären dann nur die aus meinem Zimmer. Einige liegen noch im Wohnzimmer im Regal, einige liegen bei meinem Bruder und einige stehen bei uns im Flur in einem Regal. Aber bei mir im Zimmer sind es zur Zeit 210 Bücher.

5. Wann hast du mit lesen angefangen?
Mit 4 Jahren. Da hab ich mir mit dem Lesebuch von meinem großen Bruder selbst lesen beigebracht.

6. Was war dein erstes richtiges Buch (sowohl Kinderbuch als auch erstes "richtiges" Buch)?
Keine Ahnung mehr...Ich hatte früher immer Petterson und Findus und Bibi Bloxberg.

7. Was liest du gerade?
Das sieht man ja immer oben rechts. Also jetzt im Moment lese ich Arkadien erwacht.

8. Schlechtestes/langweiligstes/überbewertetes Buch?
Das schlechste Buch bisher fand ich, war House of Night. Ich finde es schlecht, langweilig und überbewertet. Schlecht, weil ich einfach die Figuren nicht mag, langweilig, weil es einfach klischeehaft und nicht so wirklich einfallsreich war und überbewertet, weil ja schon die Bücher bekannt sind und viele die Bücher so toll finde. Naja, ist halt nicht so mein Ding.

9. Was ist deiner Ansicht nach die schlechteste und die gelungenste Buchverfilmung?
Also die schlechteste Buchverfilmung ist eindeutig Tintenherz, besonders weil man da gar nicht mehr Tintenblut und Tintentod verfilmen kann. Auch gar nicht gut fand ich die Twilight-Verfilmungen.
Die beste Bücherverfilmung weis ich jetzt nicht so genau, also Herr der Ringe finde ich total gut, aber da habe ich das Buch nicht ganz gelesen, weil ich das Buch ziemlich langweilig fand. So von den Büchern, die ich ganz gelesen habe, find ich die Verfilmung von Die wilden Hühner und die Liebe und von Die wilden Hühner und das Leben auch sehr gut. Obwohl da die Bücher doch noch besser sind.

10. Welches Buch sollte unbedingt mal verfilmt werden?
Die Bücher von Isabel Abedi! Also Lucian, Isola, Whisper und Imago, obwohl ich Imago noch lesen muss. Ansonsten Elfenkuss und Rubinrot, aber das wird beides schon verfilmt. Nur bei Elfenkuss stell ich mir die geplante Verfilmung nicht so toll vor, da das Buch von Disney verfilmt wird und ich persöhnlich nicht so der Disney-Fan bin.

11. Bevorzugst du Hardcover oder Taschenbücher?
Ich bevorzuge eindeutig Hardcover! Besonders wenn sie einen Umschlag haben, finde ich die Hardcover Bücher total schön. Taschenbücher sind zwar leichter, aber die Seiten verknicken auch so schnell und ich find, es sieht einfach nicht guta aus.

12. Buchhandlung vs. Internet bestellen, was istdir lieber?
Ich bestell mir eigentlich generell nie Bücher, da ich entweder die Bücher direkt in der Buchhandlung kaufe oder mir ausleihe. Sonst finde ich eigentlich Internet besser, weil es einfach schneller geht.