Mittwoch, 28. Dezember 2011

Buchrezension: Die Auswahl - Cassia und Ky

Titel: Die Auswahl – Cassia und Ky
Autor: Ally Condie
Verlag: FJB
Preis:16,95 €
Seiten: 452
Genre: Dystopie/Romantik

Es ist eine Sache, eine Wahl treffen zu müssen,
aber eine ganz andere, niemals eine Wahl gehabt zu haben.
Ich fühle eine scharfe, kalte Einsamkeit tief in mir.
Wie wäre es, ganz allein zu sein?
Zu wissen, dass man niemals die Möglichkeit hat,
etwas anderes zu wählen?

Stell dir vor, du lebst in einer Welt, die ein absolut sicheres Leben garantiert. Doch dafür musst du dich den Gesetzen des Systems beugen: den Menschen lieben, der für dich ausgewählt wird.
Was würdest du tun? Für die wahre Liebe dein Leben riskieren?

Für die 17-jährige Cassia ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: Heute erfährt sie, wen sie mit 21 heiraten wird – wen das System für sie ausgewählt hat. Es könnte jeder Junge aus Bria sein, doch zur großen Überraschung aller wird ihr bester Freund Xander als ihr Partner bekannt gegeben.
Als Cassia sich später auf dem feierlich überreichten Mikrochip Informationen über Xander ansehen will, passiert etwas schier Unmögliches: Es erscheint das Gesicht eines anderen Jungen – das von Ky. Cassia ist schockiert und verängstigt. Das System macht keine Fehler! Und tatsächlich wird ihr von offizieller Seite versichert, dass es sich um ein einmaliges Versehen handelt. Aber Cassia geht Kys Anblick nicht mehr aus dem Kopf. Gibt es doch die Möglichkeit, zu wählen?

Meine Meinung

Cover: Das Cover finde ich total schön und einfallsreich. Ich finde, es passt perfekt zum Buch. Es zeigt Cassia, in einer Blase gefangen, wie sie versucht, der Blase zu entfliehen.
Personen: Die Charachterzüge sind sehr gut ausgedacht. Man kann sich die Personen lebhaft vorstellen, obwohl ihr Aussehen nicht groß beschrieben wird. Es wird stark gezeigt, welche Rollen die einzelnen Personen in der Geschichte spielen.
Geschichte: Die Idee finde ich sehr gut. Das Buch spielt ja in der Zukunft und sich vorzustellen, dass man in der Zukunft ein so perfektes Leben führen könnte, finde ich ziemlich gut. Das Buch wird auch überhaupt nicht langweilig, sondern bleibt die ganze Zeit über spannend.
Schreibstil: Der Schreibstil der Autorin hat mir auch sehr gut gefallen. Ally Condie beschreibt nicht so stark das Oberflächliche, also die Landschaft oder das Aussehen der Personen, sondern viel mehr Cassias Gefühle und wie diese die anderen Personen sieht. Außerdem ist das Buch in der Gegenwart geschrieben, was ich auch sehr passend finde, da in dem Buch oft erwähnt wird, dass man nicht in die Vergangenheit schaut, sondern voraus denkt.

Fazit:
Ein sehr, sehr gutes Buch, dass ich wirklich weiterempfehle und bei dem ich auch den nächsten Bänden entgegen fiebere.    

5 Bücher würde ich dafür liegen lassen 

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

What's up to every single one, it's actually a good for me
to visit this website, it includes valuable Information.


Also visit my weblog site here